TIPPS FüR EINE EFFEKTIVE PREISVERHANDLUNG BEIM IMMOBILIENERWERB

Tipps für eine effektive Preisverhandlung beim Immobilienerwerb

Tipps für eine effektive Preisverhandlung beim Immobilienerwerb

Blog Article



Für jene die demnächst eine Immobilie erwerben gibt es gute Neuigkeiten: Die Gelegenheiten für vorteilhafte Preisverhandlungen sind sehr günstig. Überzogene Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nachfolgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorkenntnisse und Kenntnis der Marktlage sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf gutem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisbewegungen in Ihrer Gegend und die derzeitigen Marktsituationen gut verstehen. Es empfiehlt sich ähnliche Objekte zu untersuchen und diese als Maßstab zu berücksichtigen. Eigentümer sagen oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese speziellen Merkmale in der Preiskalkulation mit einbezogen werden müssen.

Der Preis der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Holen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine fundierte Preisermittlung des des Objekts zukommen lassen. Verkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen haben oft eine deutliche Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Preis niedriger an um rasch Käufer zu finden die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Strategie entwickeln



Immobilieninteressenten geben ein Gebot ab das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Tipp: Überlegen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Anbieter unter Druck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Fachmann wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Einfühlungsvermögen und Besonnenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation braucht immer Sensibilität. Gehen Sie gelassen und selbstsicher ins Verkaufsgespräch und vermeiden Sie zu dominant aufzutreten. Ihre Aspekte für eine Preisreduzierung sollten klar formuliert objektiv und logisch sein. Umstände wie Renovierungsbedarf und auch eine schlechtere Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Haben Sie keine Scheu einen professionellen Gutachter einzuschalten wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts fachmännisch bewerten.

Die Position des Verkäufers wissen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht aus der Fassung bringen. Fragen Sie nach wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum stehen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und höflich auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu lenken und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Report this page